Über mich


Anna Celia Greiner

Foto: Sina Hasenmaile Fotografie

Yoga Lehrerin
Lu Jong Lehrerin (nach Tulku Lama Lobsang)
Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt HN) – RESKUE®-Methode
Grafik-Design

Lebensweg
An dieser Stelle möchte ich mich und meinen Weg zur Begleitung kurz vorstellen. Ich bin 1978 in Stuttgart geboren, Grafik-Designerin und seit meinem Studium der Freien Malerei in Karlsruhe begleiten mich auch Yoga und Meditation. So kam ich dazu, Menschen auf ihrem Weg in ihrem Wachstum zu unterstützen.

Um diesen Rahmen zu erweitern habe ich 2017 die Ausbildung in humanistischer Psychotherapie abgeschlossen (www.ifhu-malmsheim.de) und bin seit 2021 Heilpraktikerin für Psychotherapie (geprüft durch das Gesundheitsamt Heilbronn).

Durch meine eigene Geschichte mit Höhen und Tiefen habe ich selber an viele Momente in meiner Biografie hin-schauen dürfen, gute Unterstützung und Begleitung erfahren
und gespürt, wie gut es sich anfühlt, Heilung und Klarheit zu erleben, wenn es alleine nicht weitergeht.

Es macht mir große Freude, Menschen auf ihrem Weg dabei zu begleiten, neue Erfahrungen zu machen und festgefahre- ne Muster zu lösen. Meine intensive Beschäftigung mit dem Körper, durch Yoga und Lu Jong, sowie Meditation helfen auf dieser Reise und werden, wenn nötig in die Stunden integriert.

Yogaweg
Seit 2003 bin ich Verbunden mit Yoga und beschäftige mich seither mit dessen Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Dank eigener Übungspraxis, die mich an und über viele Grenzen getragen hat, zahlreiche Fortbildungen im In- und Ausland, sowie durch meine langjährige Tätigkeit als Yogalehrerin konnte ich mein Wissen stetig erweitern.Mir ist wichtig auf jeden Menschen persönlich einzugehen. Bei Beschwerden die über Fehlhaltungen oder Verletzungen entstanden, kann ich in Einzel oder Kleingruppenstunden gut Hilfestellung geben.Yoga kann darüber hinaus auch zu einer Reise nach Innen werden, ins Fühlen und Spüren. Es hilft beim Überwinden von Grenzen auf verschiedenen Ebenen und auch dank der Lebenspraktischen Philosophie bei unserer Reise durchs oft schnelle und fordernde Leben.

Sechs Jahre leitete ich zusammen mit Katrin Walzer den Yogaraum Karlsruhe (2005-2011) und später mit Martin Wagner das byoga in Sindelfingen (2011-2012).
2003  3 Monate Praxis bei Abby Hoffmann und Les Smith in Norwich (GB)
seit 2004 Besuch zahlreicher Workshops  und Fortbildungen bei verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern wie Ronald Steiner, Abby Hoffmann, Ananda Zorzo, Borja Romero Valdespino, John Scott, David Swenson, David Williams, Michael Gannon, Kino McGregor.
ab 2004 regelmässige Fortbildung in Ashtanga Vinyasa Yoga als Schülerin von Tomás Zorzo (Spanien) und Assistenz in dessen Workshops bis heute
2005 Ausbildung zur Flow Yoga Lehrerin 200+ am Yoga Loft Köln
2006 Workshop in Aix-les-Bains mit Pattabhi Jois in Frankreich
2009 Lu Jong Trainerin (Tibetisches Heilyoga) bei Bernward Bog
2014-2017 Ausbildung in humanistischer Psychotherapie nach der RESKUE®-Methode von Bernward Bog am Institut für Humatistische Psychotherapie in Malmsheim mit Abschluss
2019 Lu Jong Lehrerin (Masterclass bei Tulku Lama Lobsang  mit Zertifizerung zur Lu Jong Lehrerin bei Nangten Menlang International)
2021 Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie am Landratsamt Heilbronn
Ich bin all meinen Lehrern, die mich auf meinem Weg begleiten, sehr verbunden und dankbar die Chance zu haben, so viel zu bekommen und weitergeben zu können. Ich liebe diesen Weg, jeden Tag, jeden Atemzug auf der Matte und im Leben. Es ist ein schönes Gefühl in der Reihe einer Tradition zu stehen, die sich lebendig weiterentwickelt, um uns in der heutigen Welt Kraft und Ruhe zu schenken.
„Yoga ist not about Self-Improvement, it’s about Self-Acceptance.“ Gurmukh